Gemeinderat

Am 26.05.2019 waren Kommunalratswahlen in Baden-Württemberg. Ich habe mich dazu entschlossen, auf der Liste CDU/Unabhängige für den Gemeinderat Bad Bellingen zu kandidieren.
Leider haben mir nicht genügend Wähler das Vertrauen ausgesprochen und ich wurde daher nicht in den Gemeinderat gewählt. Ich bin jetzt erstes Ersatzmitglied für den Teilort „Rheinweiler“ und warte auf meine Chance. Spätestens 2024 will ich wieder angreifen und mich wieder für einen Sitz im Gemeinderat bewerben.

Meine Ziele im Gemeinderat der Gemeinde Bad Bellingen:

Als Familienvater liegt meiner erster Schwerpunkt auf der Familienpolitik der Gemeinde.

Ausweitung des Angebots an Krippe und Kindergarten in allen Ortsteilen

Bisher wird nur im Kernort eine Betreuungszeit bis 17 uhr angeboten. Außerdem sind die Startzeiten der Kinderbetreuung in den Ortsteilen nicht einheitlich.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass im gesamten Ort eine Betreungszeit von 7:00 – 17:00 Uhr angeboten wird.

Um dieses Ziel der Ganztagsbetreuung zu erreichen, muss selbstverständlich neues Personal für die Kindergärten gefunden und eingestellt werden.

Auch in den Ferien sollte ein Kinderbetreuungsprogramm angeboten werden

In den vergangenen Sommerferien wurde ein Kinderferienprogramm in Bad Bellingen angeboten. Mein Ziel ist es das Programm über einen längeren Zeitraum und über jeweils den gesamten Tag anzubieten

Mehr Personal für unsere Kitas

Um die ausstehenden Erweiterungen der Kindergärten ung -krippen in Bad Bellingen tragen zu können, ist es notwendig, dass noch mehr qualifiziertes Personal für diese Einrichtungen einstellt wird.

Meiner Meinung nach sollte zusätzlich zu der zum 01.01.2019 ausgeschriebenen Stelle noch weiteres Personal für die Arbeit in der Kinderbetreuung gewonnen werden.

Bad Bellingen fit für die Zukunft?!

In den nächsten Jahren sollen neue Mobilfunkmasten entstehen. Es muss sichergestellt werden, dass diese Masten für die Zukunft gerüstet und mit der neuesten Technik ausgerüstet sind.

Rheinliebe für alle!

Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Basel (IBA Basel), die 2020 stattfindet, beteiligt sich Bad Bellingen mit dem Projekt „Rheinliebe“. Zu diesem Projekt möchte ich Ihre und meine Vorschläge beitragen.

Grüner Beitrag für Bad Bellingen.

Immer mehr Dächer sind mit Solaranlagen bestückt. Auch die Gemeindeverwaltung kann ihren Teil zu einer grünen Gemeinde beitragen. Mein Vorschlag für den Beitrag der Gemeinde sind die Straßenbelege von Solmove.

Öffentlicher Nahverkehr in Bad Bellingen.

Ich setze mich dafür ein, dass die Bus- und Bahnverbindungen in allen Ortsteilen von Bad Bellingen verbessert werden.

Wieder gut in Rheinweiler Essen gehen können

Ich werde mich für eine neue Gaststätte in Rheinweiler einsetzen. Es muss wieder möglich sein abends in Rheinweiler Essen gehen zu können.

Grüne Busse braucht das Land

Nach dem Vorbild der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) sollte sich auch Bad Bellingen dafür einsetzen, dass in Südbaden vermehrt Elektrobusse zum Einsatz kommen.